Home Das Brückelzwergel

Vor vielen, vielen Jahren ... 1

Im letzten Kriegswinter war es bitterkalt in Breslau an der Oder.

Morgen müssen wir flüchten. Über das Riesengebirge. Was nehmen wir nur mit?

Drei Kinder gingen mit ihrer Mutter einkaufen. Schon morgen mussten sie alle auf die Flucht gehen, weil die fremden Soldaten kamen. Sie erreichten die große Brücke. Rolf stand am Brückengeländer und starrte in die Tiefe. Er rief: "Ich sehe das Brückelzwergel!"

"Wo?"

Kurt, der jüngste der drei Brüder, bekam vor Aufregung ein rotes Gesicht.

"Das ist nichts für kleine Kinder."


"Ich will aber das Brückelzwergel sehen." Kurt versuchte sich größer zu machen, indem er sich auf die Zehenspitzen stellte. Sein gutmütiger Bruder Horst nahm ihn an die Hand. "Komm, wir gehen zur Treppe und schauen zusammen runter."

Alle Kinder in Breslau wussten: wenn jemand das Brückelzwergel sah, war dies eine ganz große Ausnahme, und er durfte sich etwas wünschen. Der Wunsch ging bestimmt in Erfüllung.


Klar, dass alle das wunderbare scheue Brückelzwergel sehen wollten.




© 2000 Helga Kochert. Alle Rechte vorbehalten / All Rights Reserved